Musik für die Kommunion

Im Leben eines katholischen Kindes ist die Kommunion ein ganz besonderer Tag

Während der Messe sind es meist Gemeindelieder, welche gesungen wird und man kann sich die Musik nicht selber aussuche, da ja auch noch andere Kinder getauft werden. Daher ist dann meist erst bei der Feier danach Platz der eigenen musikalischen Gestaltung freien Lauf zu lassen.
Beim Essen Hintergrundmusik und danach vielleicht noch ein paar Tanzlieder. Jede Familie gestaltet den Tag nach ihren eigenen Vorlieben, und somit ist alles erlaubt. Eine Band, eine Sängerin, Streicher, ein kleiner Chor...

Die Kommunionsfeier

Lieder sollten hier natürlich mit dem Kind, das die heilige Kommunion empfängt abgestimmt werden. Man kann auch Kompromisse schließen, wenn die Lieder so gar nicht zu einem feierlichen Anlass passen sollten.

Hier ein paar Tipps für Lieder, die eigentlich immer gehen: