Musik bei der Katholischen oder evangelischen Taufe

Mit feierlichen und christlichen Stücken wird die Taufzeremonie zu etwas ganz besonderem

Dass Musik zur Taufe nicht fehlen darf, ist sicher jedem bewusst, doch welche Art der Musik, Gemeindelieder, Solostücke oder nur Orgelspiel? Erstmal sollte man sich überlegen, ob die Gäste und man selber gerne singen oder man lieber einen Profisänger/Sängerin dabei haben möchte. Hier stellt sich auch die Frage, welche Lieder man gerne möchte. Popstücke lassen sich nicht so leicht von allen Gästen zusammen singen, wobei aber Lieder aus dem Gotteslob sich natürlich hervorragend als Gemeindelieder eignen. Dann gibt es noch die Möglichkeit nur Instrumente ohne Gesang spielen zu lassen, wie Orgel, Geige, Flöte usw. Auch das kann sehr stimmungsvoll und feierlich sein, wobei hier natürlich nicht noch ein Inhalt vermittelt werden kann, was sehr von Vorteil bei einem Lied ist.

Lieder, Musik für die Taufe